Verfasst von: Wolkencloud | Oktober 5, 2009

googles Webmaster-Tool geht nicht mehr mit WordPress

dracheMal das Update vorneweg: Es geht wieder! Hat zwar vier Wochen gedauert, aber nun klappt es und in etwa so wie ich es vorgeschlagen hatte.

Die Webmaster-Tools von Google, die übrigens sehr zu empfehlen sind, funktionieren leider seit einigen Tagen nicht mehr mit WordPress!
Die Überprüfung, ob die Seite einem wirklich gehört wurde geändert. Und aus irgendeinem Grund willGoogle das nicht nur einmal bei der Anmeldung prüfen,
sondern immer wieder.

Vorher wurde einfach geprüft, ob eine Seite mit einem von Google vorgegebenen namen existiert. Diese konnte leicht angelegt werden.
Nun erwartet Google, dass die Seite einen bestimmten Inhalt hat und das geht mit WP nicht: Info von Google

Eigentlich wäre es für WP sehr einfach eine Funktion dafür zu integrieren. Man müsste nur die ID vonGoogle eingeben und WP könnte eine einfache HTML-Seite mit diesem Code ausgeben. Natürlich ist es für ein so häufig genutztes System nicht von heute auf morgen möglich dies zu realisieren, zu testen und einzuspielen.
Aber soo lange sollte es auch nicht dauern.

Die Nutzer sind auf jeden Fall schon recht sauer: Google Webmaster Tools: Verification

Also zumindest die, die es bemerkt haben. In den nächsten Tagen dürften es deutlich mehr sein. Mal sehen, wie schnell reagiert wird.

Also mich betrifft es nicht sonderlich, aber große bei Google gut vertretene Blogs dürften sich schon ganz schön ärgern.

Interessant ist auch dass selbst die Google-Sites damit nicht klar kommen.

wolkentrenner

Gut, man sollte nie mit etwas negativem aufhören, daher etwas positives, zumindest cooles, zu Google: Realtime Google – Echtzeitsuche funktioniert (beinahe ;-))

Advertisements

Responses

  1. Das ist ja interessant!
    Denn ich ich Pflege für meine Firma den Blog und die werden da gar nicht begeitert sein.
    Ich habe es gleich ausprobiert und tatsächlich: Google sagt die Seite sei nicht verifiziert. Anscheinend gehen auch einige andere Sachen nicht, wie die Sitemap die google auch moniert.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: